Düsseldorf Congress

News

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie im CCD Congress Center Düsseldorf

Kongress für Neurologie

„Nephrologie als ganzheitliche Medizin in der Patientenversorgung“ ist der Leitgedanke der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), die vom 10. – 13. Oktober im CCD Congress Center Düsseldorf stattfindet.

Weltweit leiden ca. 850 Millionen Menschen unter einer Nierenkrankheit. Nephrologinnen und Nephrologen tragen mit ihrer Arbeit zu einer umfassenden medizinischen Versorgung bei, um so die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten so gut wie möglich zu erhalten.
Die Nierenspezialisten stehen dabei vor der besonderen Herausforderung, dass ihre Arbeit einerseits hochspezialisierte Fachkenntnisse erfordert, ihnen aber gleichzeitig ein breites, internistisches Wissen abverlangt, um die pathophysiologischen Zusammenhänge bei Patienten mit Nierenkrankheiten zu verstehen, zu diagnostizieren und zu therapieren.

Die Schwerpunktthemen des DGfN -Kongress‘

Unterstrichen wird der Leitgedanke der ganzheitlichen Medizin durch die gewählten Schwerpunkte, widergespiegelt durch fünf Plenarsitzungen zu den Hauptthemen:

  • akutes Nierenversagen,
  • arterielle Hypertonie,
  • Genetik des Diabetes mellitus,
  • Therapie des Alportsyndroms und
  • aktuelles zur Glomerulonephritis.

Verbunden wird dies mit der Darstellung der aktuellen politischen Entwicklungen.

Der „Basic Science Pfad“ wird aufgrund seiner internationalen Bedeutung in diesem Jahr komplett in Englisch in das Programm integriert.
Mit einem Nachwuchsprogramm sollen jüngere Medizinerinnen und Mediziner für die Nephrologie begeistert und systematisch an alle wichtigen Aspekte des klinisch-nephrologischen Alltags herangeführt werden. 

Weiterführende Informationen zum Kongress und zur Anmeldung finden Sie unter: nephrologie2019.aey-congresse.de

Der DGfN-Kongress findet erstmals nach 17 Jahren wieder in Düsseldorf statt.

Warum die Organisatoren sich nach 17 Jahren wieder für Düsseldorf als Kongressstandort entschieden haben, erläutern sie im Grußwort

Die Tradition der Nephrologie begann in Düsseldorf 1976 mit der Berufung von Prof. Dr. Bernd Grabensee an die Heinrich-Heine-Universität, der hier im Jahr 2002 den ersten von Frau Aey organisierten Nephrologenkongress ausgerichtet hat. Wir sind froh, dass sie mit ihrem Team die Organisation des Kongresses seitdem kontinuierlich weiterentwickelt hat. […]
„Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe,“ sagte schon Heinrich Heine, der Namenspatron der Universität Düsseldorf.
Auch wenn man nicht in Düsseldorf geboren wurde, wundert es also nicht, dass der Vorstand der DGfN nach 17 Jahren wieder Düsseldorf als Tagungsort gewählt hat. 

Bild: ©Aey Congresse GmbH/ Schlossturm: fotolia | Urheber: janvier; Düsseldorf am Rhein: fotolia | Urheber: jotily Heinrich Heine: Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim, 1831; CCD Süd: Congress Center Düssldorf

Katharina Kellner
Katharina Kellner
23. September 2019