Schon vor der Pandemie war klar, dass sich die klassischen Kongressformate mit Frontalbeschallung zunehmend überlebt haben. Die Teilnehmergruppen wandeln sich, sie werden jünger, weiblicher und sind technikaffin. Statt statischer Faktenvermittlung, einer spricht und alle anderen hören zu, erwarten Teilnehmer und Teilnehmerinnen Diskussionen auf Augenhöhe, interaktiven Austausch und die Möglichkeit sich einzubringen.
Mit diesen Themen der Veranstaltungsdidaktik, des Experience Designs, beschäftigt sich Dr. Christina Buttler. Sie bringt 25 Jahre Erfahrung in der Veranstaltungsbranche mit und entwickelt als Director Strategy & Innovation bei MCI, einer globalen Kommunikationsagentur, neue Eventformate für wissenschaftliche Fortbildungen und Kongresse.
Wenn ein großer Erfahrungsschatz mit Forschergeist und Mut zur Umsetzung zusammenkommen, dann liegt es auf der Hand, dass wir uns in dieser Episode mit nicht weniger als mit dem Kongress der Zukunft beschäftigen:
- Welche Veranstaltungsformate haben Zukunftspotenzial?
- Was steckt hinter dem Event-Design Kongress 4.0?
- Wie gelingt es, die größte Herausforderung hybrider Events, nämlich die Verschmelzung zweier ganz unterschiedlichen Teilnehmergruppen, aufzulösen?
- Neue Kongress-Formate – neue Aufgaben: Wie verändern sich die Anforderungen an die Event-Beteiligten?
- Praxis-Tipp: Wie gelingen die ersten Schritte hin zu innovativen Event-Formaten?
Gast: Dr. Christina Buttler
Weitere Informationen rund um den Kongress der Zukunft findest du in den MCI-Whitepapers
MCI-Whitepapers Kontakt