Düsseldorf Congress

Kongressstandort News Pressemitteilungen

Zum Jahresauftakt: fünf medizinische Kongresse in Düsseldorf

EANM Kongress 2018 in Düsseldorf

Presseinformation: 01.03.2023

Mit dem Start ins neue Veranstaltungsjahr unterstreicht Düsseldorf Congress seine Bedeutung als Standort für medizinische Kongresse und Tagungen. Allein im März stehen fünf medizinische Fachveranstaltungen im Kalender. Sie bilden den Auftakt zu einem Jahr, in dem Düsseldorf seine Rolle als „Medical Valley am Rhein“ weiter stärkt – mit „alten“ Bekannten und neuen Gästen.

Erst vor zwei Jahren feierte sie ihr 100-jähriges Jubiläum im CCD, jetzt bildet sie den Auftakt ins neue Jahr der medizinischen Kongresse und Tagungen. Die Unfallmedizinische Tagung 2023, veranstaltet von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), zählt zu den renommiertesten Veranstaltungen in Deutschland – und zum „Stammgast“ im CCD. Warum das so ist, darauf gibt Thorsten Schmitt, Geschäftsstellenleiter des DGUV-Landesverbands West, eine ebenso kurze wie prägnante Antwort. „Kompetent, innovativ, freundlich“, das kennzeichne für ihn die Zusammenarbeit mit dem Team von Düsseldorf Congress. Nach dem aufwändig produzierten Hybrid-Event 2021, für das Düsseldorf Congress TV-Drehs in ganz Deutschland produzierte, ist die DGUV-Tagung 2023 wieder ein Live-Event für die insgesamt 4.200 „D-Ärzte“, die in Deutschland als „Durchgangsärzte“ pro Jahr bis zu 3,2 Millionen Unfallpatienten behandeln.

Hybride Kongressformate weiterhin stark gefragt

Die DGUV-Tagung ist kein Einzelfall. Auch der vom Berufsverband der Frauenärzte e.V. veranstaltete FOKO – Fortbildungskongress der Frauenärzte, der vom 9. bis 11. März mit begleitender Ausstellung in der Stadthalle stattfindet, setzt auf die guten Erfahrungen, die im vergangenen Jahr mit einem hybriden Format gemacht wurden: „Nach dem sehr erfolgreichen Hybridkongress 2022 haben wir uns dazu entschieden, auch für den FOKO 2023 einen Livestream anzubieten, der den Zugang zu Hauptthemen und einigen Kursen ermöglicht“, sagt Dr. Christian Albring, Kongressleiter des FOKO. Im Vordergrund stehe jedoch die Präsenzveranstaltung, zu der mehr als 100 Referierende erwartet werden.
Es spricht für die Flexibilität des CCD-Raumangebots und des Teams, dass zeitgleich, nur einen Tag zeitversetzt, vom 10. bis 11. März, im CCD Süd die Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage stattfinden. Veranstaltet von der ECM Expo & Conference Management GmbH bringt das interdisziplinäre Forum Experten aus der Allergologie und der klinischen Immunologie zusammen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf praxisrelevanten Diagnostik- und Therapieempfehlungen.

Augenärzte haben Düsseldorf im Blick

Eine Woche darauf, vom 15. bis 18. März, steht das CCD im Blickpunkt einer Fachveranstaltung, die zum 23. Mal in Düsseldorf stattfindet – die Augenärztliche Akademie Deutschland 2023. Veranstaltet wird die AAD vom BVA Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. und der DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Mit zuletzt 3.100 Präsenz-Teilnehmenden sowie fast 700 Streaming-Usern zählt die AAD zu den führenden Fachforen in Deutschland. Nach einer digitalen Veranstaltung 2021 und der hybriden AAD 2022 findet die diesjährige AAD als reines Präsenz-Event statt – auch um den mehr als 100 Unternehmen im Ausstellungsbereich eine Präsenzmöglichkeit zu bieten.

Erstmals wieder in Nordrhein-Westfalen

Ein weiteres Highlight steht zum Monatsende im Kalender: „Es freut uns eine besondere Ehre, in diesem Jahr den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Düsseldorf begrüßen zu dürfen“, sagt Maria Kofidou, Geschäftsführerin Düsseldorf Congress. Denn es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass der wichtigste Termin für sämtliche Berufsgruppen aus dem Bereich der Lungenheilkunde wieder einmal in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Zur 63. Veranstaltung, die für den 29. März bis 1. April im CCD terminiert ist, werden rund 6.000 Teilnehmende erwartet. Sie beschäftigen sich unter dem Kongress-Motto „Digital und empathisch“ mit aktuellen Herausforderungen der Pneumologie – gemäß dem Motto natürlich in Präsenz und als Live-Stream.

„Das Congress Center Düsseldorf bietet mit neuen und modernen Räumlichkeiten die besten Voraussetzungen für interessante wissenschaftliche Treffen in großzügiger Atmosphäre. Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet ein breites Spektrum an kulturellen und kulinarischen Angeboten sowie historischen Sehenswürdigkeiten, so dass es die Möglichkeit des wissenschaftlichen, aber auch persönlichen Austausches gibt“, sagt Prof. Dr. Christian Taube, der DGP-Kongresspräsident zur Wahl des diesjährigen Veranstaltungsortes.

Jubiläumstagung findet im CCD statt

Ein Standortfaktor, dessen incentivierender Charme auch von der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DAC2023) geschätzt wird. Bereits 2015, als der Kongress das erste Mal in der Landeshauptstadt stattfand, sprach die damalige DGAI-Präsidentin Prof. Dr. Thea Koch Düsseldorf von „wunderschönen Stadt Düsseldorf“. Jetzt, acht Jahre später, vom 27. bis 29. April, steht ein Jubiläum ins Haus. Denn der Kongress findet zum 70. Mal statt und feiert Jubiläum.
Dass es dafür kaum einen besseren Ort gibt als Düsseldorf – das hat erst kürzlich die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung gezeigt. Sie feierte hier ihr 100. Jubiläum mit der Unfallmedizinischen Tagung.

Gastautor: Mike Seidensticker

Downloads:

Pressemitteilung als PDF Pressefoto als JPG

Bildquelle: Düsseldorf Congress GmbH / Peter Weihs


Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:
Düsseldorf Congress GmbH
Martin Rütten – Leiter MarCom
Tel.: +49 211 45608481
Fax: +49 211 4560878481
E-Mail
Presseverteiler Pressemitteilungen von Düsseldorf Congress abonnieren

Redaktion
Redaktion
1. März 2023