Düsseldorf Congress

Events planen in 2025 – Unsere Expertentipps inkl. Checkliste

Unsere Expertise in der Eventplanung – Schritt für Schritt von der Idee zur Realität

  • Konzeptphase
    Definition der Rahmenbedingungen: Abstimmung des Themas, der Verantwortlichen, des Zeitplans & der benötigten Ressourcen


  • Detailplanung
    Detailgenaue Ausarbeitung des Projektablaufs & klare Zuweisung der Verantwortlichkeiten in den Bereichen Kommunikation, Catering, Dekoration, Koordinierung uvm.


  • Durchführung
    Von Generalprobe, Prüfung der Licht- & Tontechnik über Überwachung des Events bis hin zur Nachbereitung: Wir stehen Ihnen stets zur Seite!


  • Evaluationsphase
    Einsammeln bzw. Abgabe von Feedback sowohl auf Seite des Kunden als auch der Dienstleistenden & eine darauf basierende interne Auswertung des Events für eine stetige Optimierung Ihrer Folgeveranstaltungen

Eventplanung mit Düsseldorf Congress

Erfolgreich Events planen: Praktische Tipps für Ihre Eventvorbereitung

Meistern Sie jede Veranstaltung mit Leichtigkeit: Als Eventprofis wissen wir, was es braucht, um einzigartige Veranstaltungen zu inszenieren und welche Vorbereitungen notwendig sind, um Ihr Event auf das nächste Level heben.

1. Konzeptphase:

Zu Beginn sollte ein vollständiges Grundkonzept für Ihr Event entwickelt werden. Dafür müssen vorerst alle relevanten Fragen, wie bspw. Thema und Art der Veranstaltung, Zielgruppe und Budgetkapazität klar definiert werden. Bei der Erstellung des Zeitplans sollten Sie insbesondere den Auf- und Abbau berücksichtigen, um zeitliche Engpässe zu vermeiden. Planen Sie auch Zeit für eventuelle Genehmigungsverfahren der Behörden ein. Die Anreise per PKW, öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Erarbeitung des Konzepts für Shuttle-Busse, sollte frühzeitig geplant und geprüft werden, um den Teilnehmern eine reibungslose An- und Abreise zu ermöglichen.

2. Maßnahmen vor der Veranstaltung:

Sind die Richtlinien erst einmal festgelegt, geht es an die Detailplanung. In dieser Phase ist das Ausarbeiten von klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten und Fristen sinnvoll, um Missverständnisse und unerwartete Herausforderungen zu vermeiden. Neben einem Catering-Konzept und einem optimalen Ausstellermanagment ist dabei auch das Entwickeln eines gelungenen Technikkonzepts von hoher Relevanz. Dabei sollten auch Umbaumaßnahmen, etc. beachtet werden. Des Weiteren sollten Sie eine Koordinierungsgruppe auswählen, die sich aus mehreren Vertretern unterschiedlicher Bereiche, wie dem Sicherheitsdienst und der technischen Leitung, zusammensetzt. Diese dient zur Überwachung der Veranstaltung und zur Abwicklung von eventuellen Notfällen.

3. Durchführung:

Führen Sie vor Ihrem Event Generalproben durch und testen Sie Ihre Licht- & Tontechnik, um Ausfälle zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten (der Koordinierungsgruppe) Zugang zu Kommunikationsmitteln und Systemen haben und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Fluchtwege. Überwachen Sie koordiniert das Programm und sorgen Sie für eine dauerhafte Betreuung der Teilnehmenden. Dabei spielen hauptsächlich die richtige Begrüßung bzw. Verabschiedung der Gäste eine entscheidende Rolle.

4. Evaluation:

Nach dem Event ist vor dem Event: Holen Sie sich Feedback von Ihren Gästen ein und tauschen Sie sich mit den Dienstleistern aus, um Ihre Veranstaltung evaluieren zu können. Anhand der erörterten Ergebnisse können Sie Ihre Folgeevents optimiert umsetzen. Halten Sie die Ergebnisse intern schriftlich fest und integrieren Sie das Feedback in bestehende Workflows, um diese zu optimieren.

Die aufgeführten Tipps sind nur der Anfang einer gelungenen Eventplanung. Als Ihr Partner für Veranstaltungen setzen wir uns dafür ein, Ihre Visionen zu verwirklichen und dabei jede Anforderung bis ins kleinste Detail optimal zu koordinieren.

Unsere Räumlichkeiten

Sind Sie bereit für das perfekte Event?

Unsere Checkliste führt Sie durch alle Phasen der Planung und Organisation. Holen Sie sich jetzt unsere umfassende Expertise und sorgen Sie für ein eindrucksvolles Event!

Jetzt downloaden

Welche Veranstaltung Sie auch planen:
Unsere langjährig erfahrenen Experten unterstützen Sie von Schritt eins an, um den Erfolg Ihres Events sicherzustellen.

Dabei liegen folgende Beispielaufgaben in unserem Kompetenzbereich:

Beratung für die Raumauswahl


Wahl der festen Ansprechpartner:innen (Projektleiter & technischer Projektleiter)


(In-House-)Technik-Beratung


Bestuhlung


Catering


Werbeflächen


Sicherheit & Brandschutz


Genehmigungen


Mobilität


Hotelkontingente


Nachhaltigkeit

Die Zukunft des Veranstaltungsmanagements – Virtuelle Events planen

Innovative Lösungen für die moderne Welt von heute

Damit Sie auch allen Herausforderungen gewachsen sind: Nutzen Sie die grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Vernetzung.

hybride Events in Düsseldorf

Wir bieten technologische Innovationen und eine maßgeschneiderte Event-Plattform, damit Sie Ihren Teilnehmenden authentische, hochwertige Veranstaltungen bieten können, bei denen Distanz keine Rolle spielt.

  • Event app

    Innovative Event-Plattform

    Unser App-Dashboard verspricht flexible Funktionen wie modernes Teilnehmermanagement, eine Chatfunktion, Matchmaking & das Anlegen von eigenen Agenden.


  • Datenschutz und Sicherheit

    100% DSGVO-konform

    Datenschutz & Datensicherheit


  • Messegelände Düsseldorf

    Hochwertige Live-Produktion

    Bieten Sie effiziente hybride Events an, durch eine hochwertige Kombination des digitalen und physische Raums in Echtzeit.


  • Wir sind die Profis für virtuelle und hybride events

    Virtuelle Events auf Expertenlevel

    Unsere erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie bei jedem Schritt und stellen so die erfolgreiche Umsetzung Ihres Events sicher.

  

Unser Service aus einer Hand

Langjährige Erfahrung & hervorragender Service – Unsere Expertise auf einen Blick

Unsere Eventprofis, Sales Manager, Veranstaltungstechniker & Marketing-Experten planen und gestalten gemeinsam mit Ihnen qualitativ ansprechende, individuelle Events, die weit über den üblichen technischen Standard hinaus gehen.

Eventplanners Guide

Unsere Partner:

Partnerlogos Düsseldorf COngress

    Dein Guide für eine erfolgreiche Veranstaltungsplanung

    Erreichbarkeit, Infrastruktur und Kapazitäten
    Visabestimmungen und Einreiseformalitäten
    Logistik, Ausstattung und Service
    Aktivitäten, Attraktionen und Unterkünfte
    Flexibel gestaltbare Veranstaltungsräume
    u. v. m


    Deine Daten werden von uns vertraulich behandelt. Weitere Informationen zu unserem Datenschutz erhältst du hier: Datenschutzerklärung

    *Pflichtfeld

    Unsere Referenzen

    Entdecken Sie eine Auswahl an Unternehmen mit denen wir bereits Erfolgsgeschichten in der Eventplanung umgesetzt haben – Projekte, auf die wir stolz sind.

    Kunden von Düsseldorf Congress
      

    Auditorium-CCD Düsseldorf
    Konferenz im CCD Congress Center Düsseldorf
    Event in der Messehalle 1 in Düsseldorf
    CCD Congress Center Düsseldorf
    Event im CCD Raum 5 bis 8
    Event in der Stadthalle von Düsseldorf

      

    Eventprofis aus Leidenschaft

    Mit rund 50 Eventprofis bündelt das Team von Düsseldorf Congress Erfahrungen aus über 30 Jahren und über 60.000 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 12 Millionen Besucher:innen.

    Blick in das CCD Congress Center Düsseldorf

    Entdecke das CCD Convention Center Düsseldorf, ein hochmodernes Tagungs- und Kongresszentrum in einer der wichtigsten Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropolen Deutschlands.