Konzeptphase
Definition der Rahmenbedingungen: Abstimmung des Themas, der Verantwortlichen, des Zeitplans & der benötigten Ressourcen
Detailplanung
Detailgenaue Ausarbeitung des Projektablaufs & klare Zuweisung der Verantwortlichkeiten in den Bereichen Kommunikation, Catering, Dekoration, Koordinierung uvm.
Durchführung
Von Generalprobe, Prüfung der Licht- & Tontechnik über Überwachung des Events bis hin zur Nachbereitung: Wir stehen Ihnen stets zur Seite!
Evaluationsphase
Einsammeln bzw. Abgabe von Feedback sowohl auf Seite des Kunden als auch der Dienstleistenden & eine darauf basierende interne Auswertung des Events für eine stetige Optimierung Ihrer Folgeveranstaltungen
Beratung für die Raumauswahl
Wahl der festen Ansprechpartner:innen (Projektleiter & technischer Projektleiter)
(In-House-)Technik-Beratung
Bestuhlung
Catering
Werbeflächen
Sicherheit & Brandschutz
Genehmigungen
Mobilität
Hotelkontingente
Nachhaltigkeit
Langjährige Erfahrung & hervorragender Service – Unsere Expertise auf einen Blick
Unsere Eventprofis, Sales Manager, Veranstaltungstechniker & Marketing-Experten planen und gestalten gemeinsam mit Ihnen qualitativ ansprechende, individuelle Events, die weit über den üblichen technischen Standard hinaus gehen.
Unsere Partner:
Innovative Lösungen für die moderne Welt von heute
Damit Sie auch allen Herausforderungen gewachsen sind: Nutzen Sie die grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Vernetzung.
Wir bieten technologische Innovationen und eine maßgeschneiderte Event-Plattform, damit Sie Ihren Teilnehmenden authentische, hochwertige Veranstaltungen bieten können, bei denen Distanz keine Rolle spielt.
Unser App-Dashboard verspricht flexible Funktionen wie modernes Teilnehmermanagement, eine Chatfunktion, Matchmaking & das Anlegen von eigenen Agenden.
Datenschutz & Datensicherheit
Bieten Sie effiziente hybride Events an, durch eine hochwertige Kombination des digitalen und physische Raums in Echtzeit.
Unsere erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie bei jedem Schritt und stellen so die erfolgreiche Umsetzung Ihres Events sicher.
Entdecken Sie eine Auswahl an Unternehmen mit denen wir bereits Erfolgsgeschichten in der Eventplanung umgesetzt haben – Projekte, auf die wir stolz sind.
Mit rund 50 Eventprofis bündelt das Team von Düsseldorf Congress Erfahrungen aus über 30 Jahren und über 60.000 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 12 Millionen Besucher:innen.
Entdecke das CCD Convention Center Düsseldorf, ein hochmodernes Tagungs- und Kongresszentrum in einer der wichtigsten Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropolen Deutschlands.
Meistern Sie jede Veranstaltung mit Leichtigkeit: Als Eventprofis wissen wir, was es braucht, um einzigartige Veranstaltungen zu inszenieren und welche Vorbereitungen notwendig sind, um Ihr Event auf das nächste Level heben.
Zu Beginn sollte ein vollständiges Grundkonzept für Ihr Event entwickelt werden. Dafür müssen vorerst alle relevanten Fragen, wie bspw. Thema und Art der Veranstaltung, Zielgruppe und Budgetkapazität klar definiert werden. Bei der Erstellung des Zeitplans sollten Sie insbesondere den Auf- und Abbau berücksichtigen, um zeitliche Engpässe zu vermeiden. Planen Sie auch Zeit für eventuelle Genehmigungsverfahren der Behörden ein. Die Anreise per PKW, öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Erarbeitung des Konzepts für Shuttle-Busse, sollte frühzeitig geplant und geprüft werden, um den Teilnehmern eine reibungslose An- und Abreise zu ermöglichen.
Sind die Richtlinien erst einmal festgelegt, geht es an die Detailplanung. In dieser Phase ist das Ausarbeiten von klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten und Fristen sinnvoll, um Missverständnisse und unerwartete Herausforderungen zu vermeiden. Neben einem Catering-Konzept und einem optimalen Ausstellermanagment ist dabei auch das Entwickeln eines gelungenen Technikkonzepts von hoher Relevanz. Dabei sollten auch Umbaumaßnahmen, etc. beachtet werden. Des Weiteren sollten Sie eine Koordinierungsgruppe auswählen, die sich aus mehreren Vertretern unterschiedlicher Bereiche, wie dem Sicherheitsdienst und der technischen Leitung, zusammensetzt. Diese dient zur Überwachung der Veranstaltung und zur Abwicklung von eventuellen Notfällen.
Führen Sie vor Ihrem Event Generalproben durch und testen Sie Ihre Licht- & Tontechnik, um Ausfälle zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten (der Koordinierungsgruppe) Zugang zu Kommunikationsmitteln und Systemen haben und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Fluchtwege. Überwachen Sie koordiniert das Programm und sorgen Sie für eine dauerhafte Betreuung der Teilnehmenden. Dabei spielen hauptsächlich die richtige Begrüßung bzw. Verabschiedung der Gäste eine entscheidende Rolle.
Nach dem Event ist vor dem Event: Holen Sie sich Feedback von Ihren Gästen ein und tauschen Sie sich mit den Dienstleistern aus, um Ihre Veranstaltung evaluieren zu können. Anhand der erörterten Ergebnisse können Sie Ihre Folgeevents optimiert umsetzen. Halten Sie die Ergebnisse intern schriftlich fest und integrieren Sie das Feedback in bestehende Workflows, um diese zu optimieren.
Die aufgeführten Tipps sind nur der Anfang einer gelungenen Eventplanung. Als Ihr Partner für Veranstaltungen setzen wir uns dafür ein, Ihre Visionen zu verwirklichen und dabei jede Anforderung bis ins kleinste Detail optimal zu koordinieren.
Unsere Checkliste führt Sie durch alle Phasen der Planung und Organisation. Holen Sie sich jetzt unsere umfassende Expertise und sorgen Sie für ein eindrucksvolles Event!